SysRisk 2019: Systemische Risiken in weltweiten Netzen Universität Siegen Siegen, Germany, February 24, 2019 |
Conference website | http://systemische-risiken.uni-trier.de |
Submission link | https://easychair.org/conferences/?conf=sysrisk2019 |
Submission deadline | December 15, 2018 |
Moderne Kommunikationsnetze führen zu einer stärkeren Kopplung in und zwischen beinahe allen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereichen. Beispiele sind elektronische Handelsplätze, die immer schnellere Transaktionen erlauben, weltweite Produktionsnetzwerke, die eine höhere Spezialisierung bei steigender Effizienz ermöglichen, und sog. Smart Grids, die durch flexible Steuerung die Bereitstellung von Energie im europäischen Binnenmarkt realisieren. Die hierdurch entstehenden weltweiten und miteinander verbundenen Netze entscheiden zunehmend darüber, ob Unternehmen wettbewerbsfähig sind.
Einhergehend mit diesen Netzen entstehen systemische Risiken, z.B. Flashcrash im Hochfrequenzhandel, Produktionsausfall durch Lieferverzögerungen in nachgelagerten Fertigungsstufen oder Blackout in Energienetzen. Zusätzlich resultieren neuartige Risiken durch die gegenseitige Abhängigkeit der Netze: Beispielsweise hatten Ausfälle von Kraftwerken im italienischen Energienetz Störungen der Internet-Infrastruktur zur Folge. Dadurch kam es zu einer Kaskade weiterer Ausfälle, die auf Grund der Kopplung von Energie- und Kommunikationsnetz zu einem beinahe landesweiten Zusammenbruch der Energieversorgung in Italien führte. Vergleichbare Netzeffekte ergeben sich durch Abhängigkeit von Finanz- und Wirtschaftssystemen, die mit konventionellen Methoden nur unzureichend gestaltet werden können.
Im Rahmen dieses Workshops sollen daher innovative Ansätze, Methoden und Theorien, aber auch Praxisprobleme aus den Bereichen Simulation, Künstliche Intelligenz, Operations Research und Statistik zusammengetragen und diskutiert werden. Das Ziel ist es, Personen aus Wissenschaft und Praxis eine Plattform für den Erfahrungsaustausch und Methodendiskurs zu bieten und so die Entwicklung einer Forschungsagenda zu dieser Grand Challenge zu unterstützen.
Important Dates
30.11.2018Frist für die Einreichung von Abstracts [Extended Deadline: 15.12.2018]- 15.12.2018 Benachrichtigung über Annahme/Ablehnung der Abstracts
- 31.01.2019 Frist für die Einreichung von Short und Full Papers
- 24.02.2019 Workshop-Tag (im Rahmen der Wirtschaftsinformatik 2019)
- 26.02.2019 Präsentation der Ergebnisse beim Konferenz-Dinner
Submission Guidelines
Die Konferenzsprachen sind wahlweise Deutsch oder Englisch und für den Workshop werden folgende Formate akzeptiert:
- Short Paper (max. 8 Seiten)
- Full Paper (max. 15 Seiten)
Die Einreichung von Beiträgen erfolgt zweistufig:
- In einem ersten Schritt reichen Sie bitte bis zum 15.12.2018 ein Abstract (2 Seiten zzgl. Referenzen) über EasyChair ein. Dieses wird in einem Peer-Reviewing-Verfahren begutachtet und Sie erhalten zeitnah Rückmeldung über die Annahme oder Ablehnung des Beitrags.
- Falls Ihr Beitrag für die Vorstellung auf dem Workshop angenommen wird, erfolgt die Einreichung des vollständigen Short oder Full Papers bis zum 31.01.2019.
Für die Erstellung der Beiträge verwenden Sie bitte die Springer LNCS-Vorlagen für Word oder LaTeX.
List of Topics
Methodische und technologische Themenschwerpunkt des Workshops umfassen u.a.:
- Kommunikationsnetze (Mobile Netze, Virtualisierung, Internet der Dinge
- Simulation (Design und Durchführung von Experimenten, System Dynamics, Statistische Modelle, High Level Architectures, Automatisierung von Simulation)
- Maschinelles Lernen und Big Data (Künstliche Neuronale Netzwerke, Deep-Learning, Convulotional Neural Networks, Optimierungsmethoden)
- Autonome Systeme von Industrie 4.0 (Verteilte Künstliche Intelligenz, Multiagentensysteme, Organic und Autonomic Computing)
- Blockchain (Kryptowährungen, Smart Contracts, Digitale Assets)
- Netzwerktheorie und Regelung (Soziale Netzwerke, Finanznetze, Netztopologien)
Begrüßt werden insb. Beiträge aus folgenden Domänen und Anwenderperspektiven:
- Logistik (Produktion, Distribution)
- Daseinsvorsorge (Verkehrsinfrastruktur, Energie- und Gesundheitsversorgung)
- Finanzen und Versicherungen (Bereitstelluzng und Verwaltung von finanziellen Ressourcen)
Committees
Program Committee
- Torsten Eymann, Universität Bayreuth
- Fabian Lorig, Universität Trier
- Peter Mertens, Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg-Erlangen
- Ingo Scholtes, ETH Zürich, CH
- Ingo J. Timm, Universität Trier
Organizing committee
- Ingo J. Timm
- Fabian Lorig
- Peter Mertens
Publication
Die Proceedings des Workshops Systemische Risiken sollen als Online-Proceedings (geplant: CEUR-WS.org) veröffentlich werden. Zudem ist die Publikation von ausgewählten und erweiterten Beiträgen als Post-Proceedings über Springer in englischer Sprache geplant.
Venue
Der Workshop findet im Rahmen der 14. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik (WI2019) in Siegen vom 24.02.-27.02.2019 statt.
Contact
Weitere Informationen zum Workshop finden Sie unter http://systemische-risiken.uni-trier.de.
Kontakt: Fabian Lorig